Die Wirkung von Wachstumshormon auf den Körper

Hormone sind die wichtigsten Regulatoren vieler lebenswichtiger Funktionen, einschließlich Wachstumsprozessen, ständiger Zellerneuerung und Regeneration geschädigter Gewebe. Eines der wichtigsten ist Wachstumshormon oder Wachstumshormon. Zusammen mit vielen anderen Hormonen beeinflusst es aktiv das Wachstum bei Kindern und bei Erwachsenen, die Aufrechterhaltung des Muskelgewebevolumens und der Muskelkraft mit Ausdauer. Hormone werden seit langem in der Medizin und im Sport eingesetzt, aber in Bezug auf Wachstumshormone ist die Meinung nicht eindeutig. Es hilft, mit Schmerzen umzugehen, die Einnahme von Analgetika abzubrechen, erhöht aber gleichzeitig das Risiko für Diabetes und viele andere Erkrankungen. Welche Vor- und Nachteile die Verwendung von Wachstumshormonen hat, die heute von Wissenschaftlern identifiziert wurden, werden wir genauer diskutieren.
Es wird angenommen, dass Wachstumshormon das Muskelwachstum stimuliert, den Körper stärkt und es Ihnen ermöglicht, Harmonie und Passform zu erreichen. Viele Sport- und Fitnesspublikationen berichten, dass Wachstumshormon die Wirkung von Bewegung verstärkt und es Ihnen ermöglicht, einen idealen Körper zu erreichen, während Sie gleichzeitig aktiv Muskeln aufbauen und Fett verbrennen. Es gibt Hinweise darauf, dass das Hormon auch Frauen im Kampf hilft, Körpergewicht zu verlieren. Darüber hinaus führt die Verwendung von Wachstumshormon im Gegensatz zu vielen anderen im Sport verwendeten Hormonen nicht zu sexuellen Funktionsstörungen und trägt nicht zur Virilisierung (Maskulinisierung) des weiblichen Körpers bei. Nach der Entscheidung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) wird diese Substanz im Sport jedoch als Doping eingestuft und darf nicht eingenommen werden.

Darüber hinaus wird eine solche wundersame und sichere Wirkung des Hormons auf den Körper nicht durch die Daten wissenschaftlicher Artikel gestützt. Im Jahr 2003 erschien in der wissenschaftlichen Welt eine Veröffentlichung über die Wirkung von Wachstumshormon auf den Körper und die sportliche Leistung. Laut Wissenschaftlern waren alle Experimente, die die anabolen Wirkungen des Wachstumshormons untersuchten, zu kurz, um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse zu behaupten, und die Einnahme des Hormons führt nur zu einer vorübergehenden Beschleunigung der Proteinsynthese, deren Wirkung einen Tag nicht überschreitet. Die Daten zur Einnahme des Arzneimittels für einen Monat zeigten keine signifikanten Veränderungen im Körper aufgrund der Zunahme von Muskelmasse und Kraft, erhöhte Dosen änderten sich ebenfalls nicht. Die Athleten selbst, die gerne Wachstumshormone einnahmen, stellten fest, dass sie ohne regelmäßiges Training keine ausgeprägte Wirkung erzielten.